Der Millionen Raub

Ausstrahlung für den neuen Lars Becker-Krimi DER MILLIONEN RAUB

Diversität als Normalität. In seinen Filmen geht es Lars Becker fast immer um Figuren mit Migrationshintergrund und die Macht der Frauen. Auch im ZDF-Krimi „Der Millionen Raub“ (08. April 2024um20.15 UhrimZDFundab 30. März 2024 in der ZDF-Mediathekrückt der mehrfach ausgezeichnete Regisseur die Darstellerinnen in den Fokus, zeigt Frauen, die sich trotz ihrer unterschiedlichen Interessen zusammenschließen und eine den Männern überlegene Kraft entwickeln.

Omar, der Fahrer des verschwundenen Geldtransporters, sitzt im Knast, und vom Geld fehlt jede Spur. Das lässt fünf Frauen keine Ruhe: Omars Frau, seine Mutter, deren Freundin, eine Geliebte und seine geheimnisvolle Anwältin versuchen, jede auf ihre Weise, an die Beute zu kommen.

Im prominenten Ensemble spielen Sabrina Amali („Notärztin“), Inaam Al Battat („Sonne und Beton“), Sina Tkotsch („Der gute Bulle“), Anica Dobra („Der gute Bulle“), Anja Kling („Das Quartett“), Murathan Muslu („Barbaren“), Lasse Myhr („Wolfsland“), Slavko Popadic („Nachtschicht“), Karim Ben Mansur („Helen Dorn“), Raymond Tarabay („Die Kaiserin“) u.v.m.

Inhalt: Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter, bei dem 7,5 Millionen Euro geraubt wurden, ist der angeblich überfallene Fahrer Omar Abdallah (Karim Ben Mansur) plötzlich verschwunden. Nachdem er den Fahndern in Brasilien ins Netz gegangen ist, wandert er in Hamburg in den Knast. Dort bekommt Omar sehr viel Besuch: Seine Freundin Chantal (Sina Tkotsch), seine Noch-Ehefrau Malaika (Sabrina Amali), seine Mutter Haifa (Inaam Al Battat), seine Anwältin Alice König (Anja Kling) und die Polizei – alle wollen wissen, was aus der Beute geworden ist, denn bei Omars Verhaftung wurden von dem geraubten Geld nur 200.000 Euro sichergestellt. Mit jedem Besuch erweitert und verändert sich das Bild dessen, was damals geschah. Omar kann das Ding auf keinen Fall selbst durchgezogen haben. Aber mehr als das Wie, treibt die Familie und sogenannten Freunde die Frage nach dem Wo zu immer drastischeren Mitteln. Das Problem: Der Einzige, der weiß, wo das Geld versteckt ist, genießt und schweigt. Und so entwickeln sich Pläne, Verabredungen und große Träume. Die Jagd nach dem Geld ist eröffnet, und wie es scheint, ist jedes Mittel recht.

DER MILLIONEN RAUB ist eine Produktion der Network Movie Hamburg im Auftrag des ZDF. Produzent ist Reinhold Elschot. Producerin ist Julia Brand. Die Redaktion beim ZDF liegt bei Daniel Blum.

Copyright: ZDF/Thomas Leidig