Schneekind. Ein Schwarzwaldkrimi

ZDF-Zweiteiler „Schneekind. Ein Schwarzwaldkrimi“ mit Jessica Schwarz, Max von Thun, Florian Stetter, Götz Otto u.v.m.

Nach den Erfolgen von „Und tot bist du. Ein Schwarzwaldkrimi“ und „Waldgericht. Ein Schwarzwaldkrimi“ mit bis zu 7,5 Mio. Zuschauer:innen und 22% MA zeigt das ZDF am 2. und 3. Januar 2024 den zweiteiligen Thriller „Schneekind. Ein Schwarzwaldkrimi“ mit Jessica Schwarz und Max von Thun in den Hauptrollen.

Dieses Mal werden Hauptkommissarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) und ihr Kollege Konrad Diener (Max von Thun) der Kripo Freudenstadt mit einem mysteriösen Fall konfrontiert, der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet. Es geht um die sogenannten „Verschickungskinder“, die bis Ende der 1980er-Jahre von ihren Familien in Kindersanatorien in den Schwarzwald geschickt wurden.

An der Seite von Jessica Schwarz (Das perfekte Geheimnis, Biohackers, Romy) und Max von Thun (Hitler – The Rise of Evil, Traumfrauen, Das Papst-Attentat) zählen zum prominenten Cast u.a. Florian Stetter, Götz Otto, Uschi Glas, David Zimmerschied, Nadja Bobyleva, Moritz Führmann, Robert Schupp, Rike Schmid, Benito Bause, Daniel Friedrich, Caroline Maria Frier 

Inhalt: Eine tropische Mai-Nacht im Kinzigtal. Der Feldstecher einer Jägerin wandert über kahle Baumstämme, verharrt. Im Fokus ein Schneemann, in dessen einziges Auge ein schwarz glänzender Stein gedrückt wurde. Ihm gegenüber hockt ein Wanderer. Er ist tot, erfroren. Auf seinem rechten Auge liegt auch ein schwarz glänzender Stein. Für die Freudenstädter Doppelspitze Hauptkommissarin Maris Bächle (Jessica Schwarz) und ihr Kollege Konrad Diener (Max von Thun) steht fest, dass die mörderische Inszenierung eine Botschaft ist. Die erste Spur führt sie in ein malerisches Wasserschloss. Hier hat seit kurzem Dr. Florentin Sneelin (Florian Stetter) seine Praxis für Reproduktionsmedizin. In einem Keller lagern mit Stickstoff gekühlte Keimzellen. Der Tote war sein Patient. Doch während ihn die Polizei festhält, geht das Morden weiter. Die Suche nach einer Verbindung zwischen den Opfern führt Kommissarin Maris Bächle zu einem verlassenen Gebäudekomplex. Hier waren bis in die frühen 80 Jahre „Verschickungskinder“ untergebracht. Doch in den Kinderheimen herrschten menschenverachtende Regeln. Zucht und Ordnung wurden mit sadistischen Methoden und drakonischen Strafen durchgesetzt. Unter den Kindern gab es ein strenges Kastensystem. Florentin Sneelin gehörte zur untersten Kaste. Er war ein „Schneekind“. Kinder wie er wurden von anderen gedemütigt und gequält. Als Hauptkommissarin Maris Bächle in einen Hinterhalt gelockt wird, stellt sie sich die Frage, welche Vergangenheit Opfer und Täter miteinander verbindet. In einem Keller eingesperrt, beginnt die Kommissarin zu begreifen, wo das Drama seinen Anfang nahm. Sie muss davon ausgehen, dass es mehrere Täter und ein gemeinsames Motiv gibt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt..

„Schneekind. Ein Schwarzwaldkrimi“ wird im Auftrag des ZDF von Studio Zentral produziert. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Produzent ist Lasse Scharpen und ausführende Produzentin Caroline Daube. Kreativ-Produzentin ist Annette Reeker. Regie führte Marcus O. Rosenmüller, das Buch stammt von Anna Tebbe. Die Kamera führte Stefan Spreer.